Pressearchiv 2019

Dez. 2019: Plantours Kreuzfahrten nimmt Kurs auf größte Insel der Welt
• Maximal 400 Passagiere ermöglichen Kreuzfahrten mit Expeditions-Charakter
• Kleine Buchten mit Zodiacs erkunden, Wissenschaftler als Lektoren an Bord
Das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands, die MS »Hamburg«, nimmt im kommenden Jahr gleich vier Mal Kurs auf Grönland. Vorteil für die Passagiere: Bei maximal 400 Gästen stehen sogar Erkundungen mit den bordeigenen Zodiacs als kostenfreie Ausflüge auf dem Programm, Wissenschaftler informieren mit Vorträgen über Fauna und Flora der größten Insel der Welt. Erst im November wurde Plantours Kreuzfahrt mit dem „Kreuzfahrt Guide Award“ für das beste Routing ausgezeichnet. Ab Januar 2020 fährt MS »Hamburg« ausschließlich mit Marine-Diesel, Schweröl verschwindet aus den Tanks komplett.

November 2019: Kreuzfahrt Guide Award für bestes Routing geht an Plantours
• Plantours Kreuzfahrten: MS »Hamburg« von deutscher Branche ausgezeichnet
• Grönland, USA, Karibik, Antarktis, Mittelmeer und Norwegen auf einer Reise
Die deutsche Kreuzfahrtbranche hat entschieden: „Der Kreuzfahrt Guide Award für das beste Routing“ geht in diesem Jahr an MS »Hamburg« von Plantours Kreuzfahrten. Das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands setzt sich damit zum wiederholten Mal gegen deutlich größere Reedereien durch.

November 2019: Plantours Kreuzfahrten: Kompletter Verzicht auf Schweröl
• Plantours Kreuzfahrten setzt für MS »Hamburg« komplett auf Marine-Diesel
• Kleinstes Kreuzfahrtschiff Deutschlands mit 400 Passagieren
Verzichtet ab Januar 2020 komplett auf Schweröl: MS »Hamburg«, das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands, fährt dann mit Marine-Diesel. „In der Antarktis ist Marine-Diesel vorgeschrieben, wir setzen diesen hohen Umweltstandard künftig ganzjährig und in allen Fahrtgebieten um“, verkündet Plantours Kreuzfahrten. Neben der Antarktis, den Fjorden Chiles und Südgeorgien führen die Kreuzfahrten mit Expeditionscharakter in nordpolare Regionen wie Island, Spitzbergen und Grönland. Als einziges deutschsprachig geführtes Kreuzfahrtschiff stehen jährlich die Großen Seen auf dem Fahrplan. Wissenschaftler begleiten viele Reisen mit Fachvorträgen.

Oktober 2019: Plantours Kreuzfahrten: In 284 Tagen von Hamburg bis Hamburg
• Plantours Kreuzfahrten mit der längsten Kreuzfahrt-Kombination seit 30 Jahren
• Grönland, USA, Karibik, Antarktis, Mittelmeer und Norwegen auf einer Reise
„Once in a life time-Momente“ dauern oft nur einen kurzen Moment – Plantours Kreuzfahrten legt zu einer 284-tägigen „Once in a life time-Kreuzfahrt“ ab: Ab Hamburg führt die längste Reise in der 30-jährigen Geschichte des Reiseveranstalters vom hohen Norden Spitzbergens bis in die Antarktis und zurück nach Hamburg.

Juli 2019: Plantours Kreuzfahrten: Rückkehr ins Mittelmeer
• Nach fünfjähriger Pause kreuzt die MS HAMBURG erneut im Mittelmeer
• Routen jenseits des Massentourismus auf See: Markusplatz und Reeperbahn
Plantours Kreuzfahrten legt mit der MS HAMBURG nach fünfjähriger Pause wieder zu Fahrten durch das Mittelmeer ab – und bleibt dabei dem eigenen Kurs treu, Routen jenseits des Massentourismus auf See zu befahren: So geht es nach auf dem Guadalquivir nach Sevilla, zur kleinen kroatischen Insel Lastovo, zu Maltas Nachbarinsel Gozo oder nach Trapani auf Sizilien.

Juni 2019: Plantours Kreuzfahrten zieht speziellen Fahrplan aus dem Ärmel
• Ab und bis Hamburg: drei Kanalinseln, dazu Cornwall, St. Malo und Antwerpen
• Route durch den Ärmelkanal mit dem kleinsten Kreuzfahrtschiff Deutschlands
Kreuzfahrtschiffe werden immer größer, die Routen immer ähnlicher. Gegen diesen Trend steuert Plantours Kreuzfahrten im Juni 2020 mit einer ganz besonderen Route: Die MS HAMBURG nimmt dann erstmals Kurs auf die drei Kanalinseln Guernsey, Jersey und Alderney sowie die Isles of Wight und Scilly Inseln. Dank des Golfstromes eine Kreuzfahrt mit mediterraner Atmosphäre.

Mai 2019: Plantours Kreuzfahrten: Größtes Flussprogramm und Neubau
• Bremer Veranstalter legt in der Saison 2020 mit 33 Prozent mehr Flussreisen und dem
ersten eigenen Neubau ab
• 4-Sterne-Plus-Neubau »Lady Diletta« startet mit Kurzreisen nach Amsterdam
Plantours Kreuzfahrten steuert mit dem neuen Flussprogramm 2020 auf Wachstumskurs: Auch Dank des eigenen Neubaus »Lady Diletta« stehen gleich 33 Prozent mehr Reisen auf dem Fahrplan. Geschäftsführer Oliver Steuber setzt neben dem Neuzugang im 4-Sterne-Plus-Segment auch auf die rundum erneuerte und jetzt mit französischen Balkonen ausgestattete »Sans Souci«.

April 2019: Kurs Kuba mit Plantours Kreuzfahrten und Willy Scharnow-Stiftung
Gleich drei Mal umrundet die MS »Hamburg« in diesem und im kommenden Jahr Kuba und macht nach Havanna in fünf weiteren kubanischen Häfen fest. Deshalb legten jetzt 12 Expedienten auf Einladung von Plantours Kreuzfahrten und der Willy Scharnow-Stiftung zu einer Kuba-Kreuzfahrt an Bord des kleinsten Kreuzfahrtschiffs Deutschlands und einem Anschlussprogramm auf Jamaica ab. Mehrfach wurde Plantours Kreuzfahrten für hervorragendes Routing ausgezeichnet, auch die kommenden Kuba-Routen ermöglichen den Passagieren ausreichend Zeit, die Insel intensiv kennenzulernen.
Pressemitteilung als *.pdf-Datei
April 2019: Plantours: 37 neue Häfen für kleinstes Kreuzfahrtschiff Deutschlands
• Plantours Kreuzfahrten modernisiert das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands und
steuert jenseits des Massentourismus auf See
• Neben Grönland, Südamerika und der Antarktis steht das Mittelmeer erstmals wieder
auf den Fahrplänen, in 102 Tagen von der Antarktis bis nach Hamburg
Das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands wurde mehrfach für hervorragendes Routing ausgezeichnet. Im jetzt veröffentlichten neuen Programm nimmt die MS »Hamburg« Kurs auf gleich 37 neue Häfen, steuert mit maximal 400 Passagieren auf Expeditionskurs nach Grönland, in die Antarktis und entlang der Westküste Südamerikas zu Zielen jenseits des Massentourismus auf See.

März 2019: Kreuzfahrt: Mario Basler ballert an Bord mit Heinz-Rudolph Kunze
• Plantours Kreuzfahrten: Schnupper-Kreuzfahrt „Nordlichter“ für Gourmets, Comedyfans und Musikfreunde ist „Nordish by Nature“
Zu einer Schnupper-Kreuzfahrt unter dem Motto „Nordlichter“ legt das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands im kommenden Mai ab. Die einwöchige Reise an Bord der MS »Hamburg« steuert auf norddeutschem Kurs mit gleich fünf verschiedenen Show-Acts: Fußball-Legende Mario Basler bringt seine Bühnenshow „Basler ballert“ erstmals auf hohe See. Hinter „Nordlichter“ steht das Stars at Sea-Team das bereits große Konzert-Kreuzfahrten mit Peter Maffay und David Garrett produziert hat.

Februar 2019: Plantours baut selbst: Neues Schiff kommt im Frühjahr 2020
• Plantours Kreuzfahrten mit drei großen Projekten: Neubau für den Flussbereich als Start für eine eigene Serie, Umbau MS »Hamburg« und Reisebüro-Zugang
Der Bremer Kreuzfahrt-Veranstalter Plantours Kreuzfahrten nimmt Kurs auf die Zukunft. Gleich drei große Themen treibt Geschäftsführer Oliver Steuber aktuell gemeinsam mit der Eigentümergesellschaft Ligabue voran: Neben der technisch verbesserten Buchbarkeit durch die Reisebüros stehen die umfangreiche Modernisierung des Hochseeschiffes MS »Hamburg« durch den Einbau von absenkbaren Panorama-Fensterfronten sowie das erste eigene Flussschiff auf dem Fahrplan. Pünktlich zur Saison 2020 erweitert Plantours Kreuzfahrten die ohnehin gut aufgestellte Flussflotte um einen eigenen Neubau.

Februar 2019: Plantours Kreuzfahrten: Sonderreisen in den Süden Russlands
• Zwei neue Fluss-Kreuzfahrten führen von Moskau bis an das Kaspische Meer
• Zwölftägige Reisen inklusive Flügen ab Deutschland und Ausflugsprogramm
Plantours Kreuzfahrten nimmt für den kommenden Herbst zwei außergewöhnliche Fluss-Kreuzfahrten durch Russland zum ersten Mal in das Programm auf: Die beiden jeweils zwölftägigen Reisen mit der MS »Rossia« verbinden die Hauptstadt Moskau und die Metropole Astrachan am Kaspischen Meer im Süden Russlands.

Februar 2019: Plantours Kreuzfahrten: Expedienten und Kunden an Bord
• Kostenfreie Termine in Hamburg, Kiel, Berlin, Bremen und Düsseldorf
• Plantours Kreuzfahrten öffnet Gangway für MS »Hamburg« und Flussschiffe
Premiere bei Plantours Kreuzfahrten: Erstmalig sind für Reisebüromitarbeiter sowohl das Hochseeschiff MS »Hamburg« als auch die Flussschiffe »Elegant Lady«, »Rousse Prestige« und »Sans Souci« zu besichtigen. Besonderer Vorteil: Reisebüros können auch interessierte Endkunden zu den Besichtigungsterminen einladen.