MS HAMBURG - Was vor Ihrer Reise wichtig ist - Alles an Bord von A-Z

Sicher haben Sie noch die eine oder andere Frage zum Leben an Bord. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen vorab:

Was vor Ihrer Reise wichtig ist

Ärztliche Betreuung

Die HAMBURG verfügt über ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter Leitung eines erfahrenen Schiffsarztes. Gäste, die in ärztlicher Behandlung sind, wenden sich bitte unmittelbar nach der Einschiffung an den Schiffsarzt. Benötigte Medikamente sollten Sie unbedingt in ausreichender Menge im Handgepäck mitführen. Die Kosten für die Behandlung und Medikamente müssen an Bord bezahlt werden. Die Beträge werden gegen Vorlage der Rechnung von der Versicherung, sofern Sie eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen haben, im Rahmen der bestehenden Bedingungen erstattet.
Wir empfehlen Ihnen deshalb dringend den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung. Bitte erkundigen Sie sich vor Reisebeginn, inwieweit bzw. ob Ihre Auslandskrankenversicherung die Kosten übernimmt. Patienten mit chronischen Erkrankungen und/oder besonderen Diätplänen werden gebeten, sich rechtzeitig vor der Reise beim Veranstalter zu erkundigen, welche Maßnahmen getroffen werden können, um eine unbeschwerte Reise zu ermöglichen.

Bordboutique

In der Bordboutique auf Deck 5 können Sie neben Dingen des täglichen Bedarfs auch Parfümartikel, Geschenke, Schmuck und Textilien in kleiner Auswahl kaufen. Alle Artikel sind mehrwertsteuerfrei. Im Hafen muss die Boutique aus zolltechnischen Gründen geschlossen bleiben.

Fahrstuhl

Alle Decks können über zwei Fahrstühle erreicht werden.

Impfungen / Prophylaktische Maßnahmen

Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat z.B. zu Thrombose und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen.

Gelbfieberimpfung:

Bitte beachten Sie, dass sich Impfvorschriften jederzeit ändern können. Derzeit ist für folgende Reisen eine Gelbfieberimfung nicht vorgeschrieben, wird aber empfohlen. (Stand 03/2019): HAM2719A, HAM2819, HAM2819A, HAM2919, HAM0420A, HAM0520, HAM1620A, HAM0321A, HAM0321B und HAM0421. Diese Impfung darf nur von bestimmten zugelassenen Ärzten bzw. Impfstellen durchgeführt werden und muss in einem internationalen Impfausweis vermerkt werden. Bei einer Impfunverträglichkeit lassen Sie sich bitte eine Impfunverträglichkeitsbescheinigung in englischer und/oder spanischer Sprache ausstellen. Bitte führen Sie Ihren Impfpass (oder Impfunverträglichkeitsbescheinigung) während Ihrer Reise mit sich.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Gesundheitsamt oder beim CRM - Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf (www.crm.de).

Kleidung an Bord

Die HAMBURG ist ein fröhliches Schiff mit einer legeren und gemütlichen Atmosphäre. Wir empfehlen Ihnen daher tagsüber bequeme, sportliche Kleidung. Wir bitten Sie jedoch, Gesellschaftsräume und Restaurants nicht in Badekleidung zu betreten. Am Abend empfehlen wir dem Herrn im Restaurant gepflegte Freizeit-Kleidung, Damen entsprechend. Auf jeder Kreuzfahrt gibt es in der Regel zwei festliche Abendveranstaltungen, bei denen um festliche Kleidung gebeten wird. Zusätzliche Hinweise gibt Ihnen die Bordreiseleitung im Tagesprogramm.

Kleidung an Land

Für Ausflüge bzw. private Landgänge empfehlen wir bequeme, praktische Kleidung und festes Schuhwerk, das der Fahrtroute angepasst sein sollte. Bitte beachten Sie, dass in vielen Ländern das Tragen von Shorts bzw. Bermudas nicht gern gesehen wird, und dass Damen beim Besuch von Kirchen und Moscheen die Schultern bedeckt halten sollten.

Kleidung „Antarktis“

Inbesondere für unsere Zodiacfahrten benötigen Sie folgende Ausrüstung, die nicht an Bord zur Verfügung steht: Gummistiefel mit warmen Socken, eine Regenhose/wasserdichte Skihose, eine wasserdichte, warme Jacke, Fleecejacke oder Wollpullover wasserdichte, warme Handschuhe, eine Mütze und/oder ein Stirnband (falls kalter Wind weht), einen Rucksack für Fotoausrüstung, Fernglas etc., so dass Sie für die Ausbootungen immer beide Hände freihaben sowie Sonnencreme und Sonnenbrille. Weitere Infos erhalten Sie mit den Informationen zu Ihrer Antarktisreise.

Kleinkinder

Für die Beförderung von Kleinkindern an Bord der HAMBURG gilt folgendes Mindestalter: Innerhalb Europas 8 Monate / weltweit (exkl. Arktis und Antarktis) 2 Jahre / Arktis und Antarktis 6 Jahre.

Landausflüge

Sie bekommen die Landausflugsprogramme für die jeweiligen Reisen ca. 5 Wochen vor Reisebeginn zugeschickt und können dann Vorausbuchungen vornehmen. Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich über Ihr Bordkonto. An Bord können Sie noch Landausflüge dazu buchen (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Nach Buchungsschluss, der im Tagesprogramm bekannt gegeben wird, sind Änderungen oder Rückgaben nicht mehr möglich.
Eine Vorstellung aller Landausflüge erfolgt vom Ausflugsleiter zu Beginn einer jeden Reise. Unsere Lektoren geben Ihnen täglich mit interessanten Vorträgen zusätzliche Informationen über die jeweiligen Zielgebiete.
Ihre Kleidung sollte auf den Landausflügen so bequem wie möglich und an die jeweilige Umgebung angepasst sein. Für individuelle Landgangswünsche stehen Ihnen das Team der Reiseleitung sowie unser Concierge jederzeit gern zur Verfügung.

Medizinischer Fragebogen „Antarktis“

Von Antarktis-Reisenden benötigen wir vor Reiseantritt den besonderen und umfangreichen, ausgefüllten medizinischen Fragebogen, den Sie mit den Informationen zur Antarktis erhalten. Dies wird selbstverständlich streng vertraulich behandelt und dient Ihrer eigenen Sicherheit. Für Antarktisreisen ist eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport/Bergung vorgeschrieben.

Reisepass / Personalausweis

Jeder Teilnehmer muss im Besitz eines gültigen Reisepasses bzw. Personalausweises sein.
Genaue Hinweise über die erforderlichen Reisepapiere erhalten Sie auf den Reiseseiten bzw. mit Ihrer vorvertraglichen Unterrichtung. Der Reisepass bzw. Personalausweis muss nach Vorschrift mancher Länder noch 3 – 6 Monate über den Reisetermin hinaus gültig sein. Die Bestimmungen gelten immer für deutsche Staatsangehörige. Staatsangehörige anderer Nationalitäten werden gebeten, sich vorab zu informieren. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie zu der Reise das Dokument mitnehmen, das Sie bei der Buchung vorgelegt haben und das auf Ihrer Anmeldung vermerkt ist. Während der Kreuzfahrt verbleibt Ihr Reisepass bzw. Personalausweis beim Zahlmeister. Falls erforderlich, wird er für die Landgänge ausgegeben. Wir bitten, folgendes zu beachten: Aufgrund europäischer Vorgaben sind alle Kindereinträge im Reisepass der Eltern ab 26.06.2012 ungültig! Ab diesem Stichtag müssen alle Kinder bei Reisen ins Ausland (inklusive EU bzw. Schengen-Länder) über ein eigenes Reisedokument verfügen. Für die Eltern bleiben die bestehenden Dokumente trotz Eintrag gültig.

Reiseunterlagen

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen ca. 2 Wochen vor Reisebeginn. Bitte führen Sie Ihre Reiseunterlagen griffbereit im Handgepäck mit. Bitte beachten Sie, dass es keine Papiertickets mehr gibt. Alle Flüge werden mit sogenannten elektronischen Tickets angetreten, das heißt, Sie benötigen für den Check-In lediglich Ihren Reisepass oder Personalausweis. Sofern auch eine Buchungsnummer für die Identifikation nötig ist, finden Sie diese in Ihren Reiseunterlagen.

Restaurant / Tischplatzreservierungen

Die Mahlzeiten im Nichtraucherrestaurant werden in einer Sitzung eingenommen. Ihre Tischplatzwünsche nehmen wir gerne vor Reiseantritt entgegen (unverbindlich). Das Frühstück wird in einer offenen Sitzung serviert. Das Mittags- und Abendbuffet im Palmgarten wird in freier Tischplatzwahl eingenommen. Zum Abendessen steht Ihnen im Restaurant Alsterblick Ihr fest reservierter Tischplatz zur Verfügung. Sollten Sie besondere  Arrangements wünschen, wenden Sie sich bitte an den Maître d’Hôtel. Dieser wird sein Bestes tun, um Ihre Wünsche zu berücksichtigen.

Schwangerschaft

Aus Sicherheitsgründen bitten wir werdende Mütter um Vorlage einer fachärztlichen Reisefähigkeitsbescheinigung. Schwangere, die bei Reiseantritt die 24. Schwangerschaftswoche erreicht haben oder während der Reise erreichen würden, werden von der Beförderung ausgeschlossen.

Sicherheitshinweise für Flugan- bzw. –abreisen

Bitte beachten Sie, dass sich die Bestimmungen für Gepäck sowie die Sicherheitsbestimmungen auf den Flughäfen kurzfristig ändern können.
Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte Ihren Reiseunterlagen. Flüssigkeiten, die im Handgepäck mitgeführt werden, müssen bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.

Stromstärke

Die Spannung an Bord ist einheitlich 220 Volt.
Aus Sicherheitsgründen ist der Gebrauch von Elektrogeräten mit Ausnahme von Rasierern an Bord nicht gestattet. Ein Föhn ist in jeder Kabine installiert.

Trinkgelder

Am Ende einer Kreuzfahrt ist es allgemein üblich, die Leistungen des Servicepersonals zu honorieren und der Kabinen-Stewardess sowie dem Restaurant-Personal ein Trinkgeld zu geben. Ein Betrag von € 7,– pro Gast und Nacht gilt auf Kreuzfahrtschiffen als angemessen, sofern Ihre Erwartungen erfüllt wurden. Das Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung und kann auch auf Ihren Wunsch hin direkt Ihrem Bordkonto belastet werden, das Trinkgeld wird dann gerecht unter allen Service-Mitarbeitern durch die Schiffsleitung aufgeteilt.

Versicherungen

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, Reisegepäck-, Reiseabbruch- und Auslandsreisekrankenversicherung mit Übernahme von Rücktransport- und Bergungskosten.

Visa

Derzeit gibt es auf folgenden Reisen Einreisevorschriften:

HAM0420A
HAM0520
HAM1020
HAM1220
HAM1620A
HAM1620B
HAM2020
HAM2020A
HAM2120
HAM2120A
HAM2220
HAM2320
HAM2420
HAM2420A
HAM0321A
HAM0321B
HAM0421
HAM0521
HAM0721

Details finden Sie auf den jeweiligen Reiseseiten.

Über die geltenden Bestimmungen zum Zeitpunkt Ihrer Buchung werden Sie von uns vorab informiert. Fallen Kosten für Visa oder andere Ein- und Ausreisegebühren an, werden wir Ihnen diese über Ihr Bordkonto in Rechnung stellen. Für Gäste, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, können andere Vorschriften gelten.

Zahlungsmittel an Bord

Die offizielle Währung ist der Euro. Im Restaurant und an den Bars zahlen Sie mit Ihrem Bordausweis. Am Ende der Kreuzfahrt (bei Kombinationskreuzfahrten nach jeder Teilstrecke) erhalten Sie von der Rezeption eine Gesamtrechnung, die Sie in bar, per EC-Karte oder per Kreditkarte (VISA oder MASTER, Gültigkeit der Kreditkarte 2 Monate) begleichen können. Mit dieser Rechnung werden auch die Landausflüge, Getränke und andere Bordausgaben bezahlt.

Zu guter Letzt

Die Mindestteilnehmerzahl einer jeden Reise beträgt 350 Personen. Programmänderungen müssen wir uns vorbehalten. Für die Buchung ist eine Anzahlung zu leisten. Die Höhe richtet sich nach dem Reisepreis und ist in unseren Reisebedingungen erläutert.
Ihre Zahlungen sind gemäß der gesetzlichen Bestimmungen über ZURICH Insurance plc, Solmsstraße 27 – 37, 60486 Frankfurt versichert.

Unsere Reisebedingungen .pdf

Stand März 2019.

Unsere Decks von 1 bis 6.

Alles von A-Z

Allgemeines

Für alle im Katalog genannten Kreuzfahrten gelten die Reisebedingungen der plantours & Partner GmbH.

Hier geht es zu den Reisebedingungen
Ärztliche Leistungen

Das Hospital befindet sich auf Deck 1.
Die Sprechstunden werden täglich im Tagesprogramm bekannt gegeben. In Notfällen kann der Schiffsarzt über die Rezeption benachrichtigt werden.

Bademantel

Für jeden Gast liegt in der Kabine ein Bademantel bereit.

Bar

Die Bars an Bord bieten eine reichhaltige Auswahl an alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken. Außerdem erhalten Sie hier Tabakwaren.

Bibliothek

Die Bibliothek befindet sich auf Deck 5.

Bordausweis

Bei der Einschiffung erhalten Sie Ihren Bordausweis, der als Zahlungsmittel an Bord sowie als Anwesenheitskontrolle nach Landgängen dient. Beim Verlassen des Schiffes checken Sie immer mit Ihrem Bordausweis aus, nach Rückkehr wieder ein. Bitte führen Sie diesen Ausweis immer mit sich, sowohl an Bord als auch an Land.

Brückenführung

Schauen Sie dem Kapitän und seinen Offizieren auf der Brücke bei der Arbeit über die Schulter. Auf Anfrage, abhängig von Fahrtgebiet und behördlichen Vorgaben, werden Brückenführungen angeboten.

Concierge

Der Concierge berät Sie gern über individuelle Land- und Flugarrangements, organisiert Ihr persönliches Wunschprogramm und übernimmt alle dafür notwendigen Buchungen. Der Concierge bietet außerdem eine umfassende Kreuzfahrtberatung an. Sie können sich direkt in seinem Büro (die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm an Bord) bzw. nach seinen Vorträgen mit ihm in Verbindung setzen.

Deckstühle / Badetücher

An Bord stehen ausreichend Deckstühle und Sonnenliegen zur Verfügung. Wir möchten Sie bitten, auf Reservierungen per Handtuch zu verzichten.

Diätkost

Sonderwünsche bei Diäten und Allergien erfüllen wir gern. Bitte teilen Sie uns diese rechtzeitig bei Buchung mit.

Drohnen

Drohnen oder sonstige Flugobjekte sind aus Sicherheitsgründen an Bord nicht gestattet.

Fahrräder / Nordic Walking-Stöcke

An Bord stehen Ihnen Fahrräder und Nordic Walking-Stöcke (gegen Pfand)  für den Landgang in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Die behördliche Genehmigung vorausgesetzt, können Sie diese an Bord bei unserem Concierge pro Landgang reservieren. Für die Fahrräder fällt eine Leihgebühr von 10,– € pro Person und Landgang an.

Fahrstuhl

Alle Decks können über zwei Fahrstühle erreicht werden.

Fitness

Der Fitnessraum befindet sich auf dem Sonnendeck. Hier steht Ihnen ebenfalls ein beheizbarer Süßwasser--Außenpool zur Verfügung.

Fotograf / Videoproduzent

Ein professioneller Fotograf befindet sich an Bord. Er nimmt während der Reise an Bord und an Land Bilder auf, die ausgestellt und käuflich erworben werden können. Das Brennen digitaler Bilder auf CD ist gegen Gebühr ebenfalls möglich. Außerdem ist ein Videofilmer an Bord, der die Eindrücke der Reise auf DVD festhält.

Fremdwährung

In vielen Ländern Europas wird der Euro akzeptiert. Außerhalb dieser Länder und in nichteuropäischen Ländern erhalten Sie das Wechselgeld in Landeswährung. An Bord von MS Hamburg besteht keine Möglichkeit, Geld zu tauschen!

Friseur / Kosmetik / Massage

Der Frisiersalon befindet sich auf Deck 1.
Wir empfehlen Ihnen rechtzeitige Anmeldung, um Wartezeiten zu vermeiden. Gleiches gilt für Kosmetik und Massage.

Gepäck

Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie Kofferanhänger. Bitte befestigen Sie diese gut sichtbar auf Ihren Gepäckstücken. Diese Anhänger ermöglichen eine reibungslose Beförderung Ihres Reisegepäcks und erleichtern die Arbeit der Gepäckträger wesentlich. Bitte setzen Sie Ihren vollen Namen und Ihre Kabinennummer in Druckbuchstaben ein. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reisegepäckversicherung. Einen Gepäckservice von Ihrer Haustür direkt zum Schiff oder Flughafen und zurück können Sie direkt bei TEfra Travel Logistics buchen.
Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.tefra-log.de/kreuzfahrtservice.html
oder Sie kontaktieren TEfra gebührenfrei ausDeutschland unter der Service-Nummer 0800 500 2352. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Broschüre des Gepäckservice auch gern per Post zu.

Internet / E-Mail-Versand

An Bord von MS HAMBURG haben Sie WLAN-Zugang. Sie können sich also mit Ihrem eigenen Laptop ins Internet einwählen. Der Internet-Gebrauch ist kostenpflichtig. Auf Deck 5 steht Ihnen ein öffentlicher Internet-Desk zur Verfügung.

Kabinenausstattung

Alle Kabinen verfügen über Farb-TV für drei bordeigene Videokanäle, vier TV- und zwei Radiokanäle (nach Verfügbarkeit) sowie eine Bugkamera, außerdem über Telefon, Kleiderschrank, Duschbad mit WC und Föhn, Bademantel, Klimaanlage, Minibar und Safe. Alle Kabinen sind Nichtraucherkabinen.

Kommunikation

Die Rezeption der HAMBURG kann telefonisch sowie per E-Mail erreicht werden.
Bitte beachten Sie, dass eine sofortige Verbindung nicht immer garantiert werden kann und dass Kosten, die mit dem Empfang von E-Mails verbunden sind, an den Empfänger an Bord weiterbelastet werden.
Telefon: 0047 – 23 67 62 30
E-Mail: reception@ms-hamburg.eu

Kinderermäßigung

Kinder und Jugendliche reisen bis einschließlich 17 Jahre (es zählt der Beginn der Kreuzfahrt) während der Kreuzfahrtpassage kostenfrei. Dieses Angebot gilt für Kinder und Jugendliche in Begleitung von zwei Erwachsenen bei Unterbringung in derselben Kabine in der Kategorie 6.
Bei Begleitung durch nur eine erwachsene Person zahlt diese Person den Preis zur Alleinbenutzung einer Kabine (bei Nutzung einer Kabine, die nicht als Einzelkabine ausgewiesen ist, beträgt der Zuschlag mindestens 50% des Kreuzfahrtpreises). Das Kind bzw. der Jugendliche reist in diesem Fall ebenfalls während der Kreuzfahrtpassage kostenfrei. Sind bei der An/Abreise zur Kreuzfahrt Flüge im Reisepreis inkludiert, ist der entsprechende Kostenanteil für Kinder bzw. Jugendliche im Preisteil ausgewiesen.

Klimaanlage

Das gesamte Schiff ist klimatisiert. Die Temperatur in Ihrer Kabine ist individuell regelbar, die Klimaanlage kann nicht abgestellt werden.

Gäste mit eingeschränkter Mobilität

Die Kabinen 244 und 245 sind für Gäste mit eingeschränkter Mobilität eingerichtet und mit einem Bett und mit einem Sofabett ausgestattet. Jedoch sind unsere Kreuzfahrten nur bedingt für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns für eine weitergehende Beratung unter Angabe Ihrer speziellen Bedürfnisse.

Landausflüge / Bordreisebüro

Eine Vorstellung aller Landausflüge erfolgt vom Ausflugsleiter zu Beginn einer jeden Reise. Unsere Lektoren geben Ihnen täglich mit interessanten Vorträgen zusätzliche Informationen über die jeweiligen Zielgebiete.
Ihre Kleidung sollte auf den Landausflügen so bequem wie möglich und an die jeweilige Umgebung angepasst sein. Für individuelle Landgangswünsche steht Ihnen unser Concierge jederzeit gern zur Verfügung.

Lektoren

Neben den länderkundlichen Vorträgen bieten wir Ihnen auf einigen Reisen die Möglichkeit thematische Vorträge zu besuchen. Diese Vorträge variieren von Reise zu Reise, die Themen reichen von Sternkunde über politische Beiträge und Fotokurse bis hin zu Yoga.

Mahlzeiten

Frühstücken können Sie im Restaurant, im Palmgarten oder an Deck. Das Mittagessen kann im Restaurant oder alternativ als Lunchbuffet im Palmgarten eingenommen werden. Nachmittagstee oder -kaffee werden für Sie im Palmgarten serviert. Nach der Show am Abend bieten wir Ihnen täglich einen kleinen Mitternachtssnack im Palmgarten an. Das Mittag- und Abendessen im Restaurant findet in einer Sitzung statt. Ihre individuellen Wünsche teilen Sie uns bitte bei Buchung mit. Im Palmgarten bieten wir abends „Easy dining“ in Buffetform. Eine Würstchenstation ist  zwischen den Hauptmahlzeiten geöffnet.

Minibar

Die in Ihrer Kabine befindliche kostenpflichtige Minibar wird täglich aufgefüllt, die dafür anfallenden Kosten werden dem Bordkonto belastet.

Nachrichten

Abhängig vom Satellitenempfang erhalten sie jeden Tag eine Zeitung mit den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt.

Post

Es besteht die Möglichkeit, am Informationsschalter gegenüber der Rezeption Postkarten zu kaufen und aufzugeben, die dann im nächstmöglichen Hafen verschickt werden.

Rauchen

Wir bitten um Verständnis, dass Rauchen nur noch in den ausgewiesenen Außenbereichen vor der Weinstube sowie an den gekennzeichneten Zonen am Pool (backbordseitig) gestattet ist. Wir folgen damit den nationalen Bestrebungen und der gültigen Gesetzgebung zum Schutz der Nichtraucher. Bitte beachten Sie, dass alle Kabinen Nichtraucherkabinen sind.

Rezeption

Die Rezeption befindet sich auf Deck 3. Bei Fragen oder Wünschen, die Ihre Kabine bzw. die Schiffseinrichtungen betreffen, hilft man Ihnen hier gerne weiter. Fundsachen können an der Rezeption abgegeben oder abgeholt werden. Die Rezeption ist durchgehend besetzt.

Reiseleitung

Während der Reise werden Sie vom PLANTOURS Kreuzfahrten-Reiseleiterteam betreut. Die Programmgestaltung an Bord, die Organisation der Ausflüge sowie die allgemeine Gästeberatung und -betreuung liegen in den Händen Ihrer Reiseleitung. Der Counter der PLANTOURS Kreuzfahrten-Reiseleitung befindet sich auf Deck 3, gegenüber der Rezeption. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm.

Safe

In Ihrer Kabine steht Ihnen kostenlos ein Safe zur Verfügung.

Sauna / Massagen

Auf Deck 1 finden Sie die Sauna. Die Benutzung der Sauna ist kostenlos. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.

Stabilisatoren

Das Schiff ist mit einem modernen Stabilisatorensystem ausgestattet, das an beiden Seiten des Schiffes bei rauer See die Rollbewegung des Schiffes verringert.

Tagesprogramm

Jeden Abend erhalten Sie das Tagesprogramm für den nächsten Tag auf Ihre Kabine, so dass Sie stets über alle Ereignisse an Bord informiert sind. Außerdem enthält das Tagesprogramm wichtige Hinweise zu den Anlaufhäfen und Landausflügen.

Tender / Zodiacs

In den Häfen, in denen die HAMBURG nicht an der Pier festmacht, sondern auf Reede liegt, wird mit Tendern ausgebootet. In einigen Zielgebieten kommen Expeditionsschlauchboote (Zodiacs) zum Einsatz. Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise der Reiseleitung und der Mannschaft! Außerdem möchten wir Sie bitten, beim Einstieg in die Boote besonders auf gehbehinderte Gäste Rücksicht zu nehmen.

Wäscherei / Reinigung

Das Schiff verfügt über eine Wäscherei mit Bügelservice und eine chemische Reinigung. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Ihre Kabinenstewardess. Die Kosten gehen auf Ihr Bordkonto.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Stand März 2019