Persönliche Beratung:

0421 / 1 73 69 - 0
Mo bis Fr: 09.00 - 20.00 Uhr
Samstag: 09.00 - 14.00 Uhr
 

Die HAMBURG - Alles an Bord von A bis Z

Allgemeines

Für alle im Katalog genannten Kreuzfahrten gelten die Reisebedingungen der plantours & Partner GmbH.

Ärztliche Leistungen

Das Hospital befindet sich auf Deck U1.
Die Sprechstunden werden täglich im Tagesprogramm bekannt gegeben. In Notfällen kann der Schiffsarzt über die Rezeption benachrichtigt werden.
Als kostenfreie Leistungen bieten wir auf ausgewählten Reisen Entspannungstechniken wie Yoga oder Pilates an, außerdem Frühsport und die Benutzung unserer Fitness-Einrichtungen.

Bademantel

Für jeden Gast liegt in der Kabine ein Bademantel bereit.

Bar

Die Bars an Bord bieten eine reichhaltige Auswahl an alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken. Außerdem erhalten Sie hier Tabakwaren.

Bibliothek

Die Bibliothek befindet sich auf Deck 5.

Bordausweis

Bei der Einschiffung erhalten Sie Ihren Bordausweis, der als Zahlungsmittel an Bord sowie als Anwesenheitskontrolle nach Landgängen dient. Beim Verlassen des Schiffes checken Sie immer mit Ihrem Bordausweis aus, nach Rückkehr wieder ein. Bitte führen Sie diesen Ausweis immer mit sich, sowohl an Bord als auch an Land.

Brückenführung

Schauen Sie dem Kapitän und seinen Offizieren auf der Brücke bei der Arbeit über die Schulter. Auf jeder Reise werden kostenlose Brückenführungen angeboten, die es jedem Gast ermöglichen, den Arbeitsplatz unserer Kapitäne und nautischen Offiziere kennen zu lernen.

Concierge

Der Concierge berät Sie gern über individuelle Land- und Flugarrangements, organisiert Ihr persönliches Wunschprogramm und übernimmt alle dafür notwendigen Buchungen. Der Concierge bietet außerdem eine umfassende Kreuzfahrtberatung an. Sie können sich direkt in seinem Büro (die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm an Bord) bzw. nach seinen Vorträgen mit ihm in Verbindung setzen.

Deckstühle / Badetücher

An Bord stehen ausreichend Deckstühle und Sonnenliegen zur Verfügung. Wir möchten Sie bitten, auf Reservierungen per Handtuch zu verzichten.

Diätkost

Sonderwünsche bei Diäten und Allergien erfüllen wir gern. Bitte teilen Sie uns diese rechtzeitig bei Buchung mit.

Fahrräder / Nordic Walking-Stöcke

An Bord stehen Ihnen Fahrräder und Nordic Walking-Stöcke für den Landgang in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Die behördliche Genehmigung vorausgesetzt, können Sie diese an Bord bei unserem Concierge pro Landgang reservieren. Für die Fahrräder fällt eine Leihgebühr von 10,– € pro Person und Landgang an.

Fahrstuhl

Alle Decks können über zwei Fahrstühle erreicht werden.

Fitness

Der Fitnessraum befindet sich auf dem Sonnendeck. Hier steht Ihnen ebenfalls ein beheizbarer Süßwasser--Außenpool zur Verfügung.

Fotograf / Videoproduzent

Ein professioneller Fotograf befindet sich an Bord. Er nimmt während der Reise an Bord und an Land Bilder auf, die ausgestellt und käuflich erworben werden können. Das Brennen digitaler Bilder auf CD ist gegen Gebühr ebenfalls möglich. Außerdem ist ein Videofilmer an Bord, der die Eindrücke der Reise auf DVD festhält.

Fremdwährung

In vielen Ländern Europas wird der Euro akzeptiert. Außerhalb dieser Länder und in nichteuropäischen Ländern erhalten Sie das Wechselgeld in Landeswährung. An Bord von MS Hamburg besteht keine Möglichkeit, Geld zu tauschen!

Friseur / Kosmetik / Massage

Der Frisiersalon befindet sich auf Deck 1.
Wir empfehlen Ihnen rechtzeitige Anmeldung, um Wartezeiten zu vermeiden. Gleiches gilt für Kosmetik und Massage.

Gepäck

Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie Kofferanhänger. Bitte befestigen Sie diese gut sichtbar auf Ihren Gepäckstücken. Diese Anhänger ermöglichen eine reibungslose Beförderung Ihres Reisegepäcks und erleichtern die Arbeit der Gepäckträger wesentlich. Bitte setzen Sie Ihren vollen Namen und Ihre Kabinennummer in Druckbuchstaben ein. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reisegepäckversicherung. Einen Gepäckservice von Ihrer Haustür direkt zum Schiff oder Flughafen und zurück können Sie direkt bei TEfra Travel Logistics buchen.
Nähere Informationen finden Sie hier: http://www.tefra-travel-logistics.de/287
Oder Sie kontaktieren TEfra unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 500 2352. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Broschüre des Gepäckservice auch gern per Post zu.

Internet / E-Mail-Versand

Auf Deck 5 stehen Ihnen öffentliche Computer zur Verfügung. An diesen PCs ist es auch möglich, ins Internet zu gehen. Im Bereich der HAMBURG-Arkaden auf Deck 5 verfügt das Schiff außerdem über WLAN, Sie können sich also mit Ihrem eigenen Laptop ins Internet einwählen. Der Internet-Gebrauch ist kostenpflichtig.

Kabinenausstattung

Alle Kabinen verfügen über Farb-TV für drei bordeigene Videokanäle, vier TV- und zwei Radiokanäle (nach Verfügbarkeit) sowie eine Bugkamera, außerdem über Telefon, Kleiderschrank, Duschbad mit WC und Föhn, Bademantel, Klimaanlage, Minibar und Safe. Alle Kabinen sind Nichtraucherkabinen.

Kommunikation

Die Rezeption der HAMBURG kann telefonisch sowie per E-Mail erreicht werden.
Bitte beachten Sie, dass eine sofortige Verbindung nicht immer garantiert werden kann und dass Kosten, die mit dem Empfang von E-Mails verbunden sind, an den Empfänger an Bord weiterbelastet werden.
Telefon: 0047 – 23 67 62 30
E-Mail: reception@ms-hamburg.eu

Kinderermäßigung

Kinder und Jugendliche reisen bis einschließlich 17 Jahre (es zählt der Beginn der Kreuzfahrt) während der Kreuzfahrtpassage kostenfrei. Dieses Angebot gilt für Kinder und Jugendliche in Begleitung von zwei Erwachsenen bei Unterbringung in derselben Kabine in der Kategorie 6.
Bei Begleitung durch nur eine erwachsene Person zahlt diese Person den Preis zur Alleinbenutzung einer Kabine (bei Nutzung einer Kabine, die nicht als Einzelkabine ausgewiesen ist, beträgt der Zuschlag mindestens 50% des Kreuzfahrtpreises). Das Kind bzw. der Jugendliche reist in diesem Fall ebenfalls während der Kreuzfahrtpassage kostenfrei. Sind bei der An/Abreise zur Kreuzfahrt Flüge im Reisepreis inkludiert, ist der entsprechende Kostenanteil für Kinder bzw. Jugendliche im Preisteil ausgewiesen.

Klimaanlage

Das gesamte Schiff ist klimatisiert. Die Temperatur in Ihrer Kabine ist individuell regelbar, die Klimaanlage kann nicht abgestellt werden.

Körperbehinderte Passagiere / Rollstühle

Die Kabinen 244 und 245 sind behindertengerecht eingerichtet. Bitte erkundigen Sie sich bei Buchung, ob wir den Anforderungen Ihrer speziellen körperlichen Behinderung gerecht werden können. Gäste, die einen Rollstuhl benötigen, müssen einen eigenen im Standardmaß mitbringen, motorisierte Rollstühle sind nicht erlaubt. Es ist unbedingt notwendig, dass Gäste mit körperlichen Einschränkungen mit einer Begleitung reisen, die für die Unterstützung der betroffenen Person verantwortlich ist. Das Ausbooten mit den bordeigenen Tenderbooten kann sich für körperbehinderte Menschen ggf. als schwierig erweisen.

Landausflüge / Bordreisebüro

Eine Vorstellung aller Landausflüge erfolgt vom Ausflugsleiter zu Beginn einer jeden Reise. Unsere Lektoren geben Ihnen täglich mit interessanten Vorträgen zusätzliche Informationen über die jeweiligen Zielgebiete.
Ihre Kleidung sollte auf den Landausflügen so bequem wie möglich und an die jeweilige Umgebung angepasst sein. Für individuelle Landgangswünsche steht Ihnen unser Concierge jederzeit gern zur Verfügung.

Lektoren

Neben den länderkundlichen Vorträgen bieten wir Ihnen auf einigen Reisen die Möglichkeit
thematische Vorträge zu besuchen. Diese Vorträge variieren von Reise zu Reise, die Themen reichen von Sternkunde über politische Beiträge bis hin zu Seminaren zur Persönlichkeitsbildung.

Mahlzeiten

Frühstücken können Sie im Restaurant, im Palmgarten oder an Deck. Das Mittagessen kann im Restaurant oder alternativ als Lunchbuffet im Palmgarten eingenommen werden. Nachmittagstee oder -kaffee werden für Sie im Palmgarten serviert. Nach dem Abendessen im Restaurant bieten wir Ihnen täglich einen kleinen Mitternachtssnack im Palmgarten an. Das Mittag- und Abendessen im Restaurant findet in einer Sitzung statt. Ihre individuellen Wünsche teilen Sie uns bitte bei Buchung mit. Im Palmgarten bieten wir abends „Easy dining“ in Buffetform. Eine Würstchenstation ist  zwischen den Hauptmahlzeiten geöffnet.

Minibar

Die in Ihrer Kabine befindliche Minibar wird täglich aufgefüllt, die dafür anfallenden Getränkerechnungen werden am Ende der Reise abgerechnet.

Nachrichten

Abhängig vom Satellitenempfang erhalten sie jeden Tag eine Zeitung mit den wichtigsten Nachrichten aus aller Welt.

Post

Es besteht die Möglichkeit, am Informationsschalter gegenüber der Rezeption Postkarten und Briefe aufzugeben, die dann im nächstmöglichen Hafen verschickt werden.

Rauchen

Rauchen ist im Barbereich der Lounge, in der Weinstube sowie an den gekennzeichneten Zonen am Pool jeweils auf der Backbordseite gestattet. Bitte beachten Sie, dass alle Kabinen Nichtraucherkabinen sind.

Rezeption

Die Rezeption befindet sich auf Deck 3. Bei Fragen oder Wünschen, die Ihre Kabine bzw. die Schiffseinrichtungen betreffen, hilft man Ihnen hier gerne weiter. Fundsachen können an der Rezeption abgegeben oder abgeholt werden. Die Rezeption ist durchgehend besetzt.

Reiseleitung

Während der Reise werden Sie vom PLANTOURS Kreuzfahrten-Reiseleiterteam betreut. Die Programmgestaltung an Bord, die Organisation der Ausflüge sowie die allgemeine Gästeberatung und -betreuung liegen in den Händen Ihrer Reiseleitung. Der Counter der PLANTOURS Kreuzfahrten-Reiseleitung befindet sich auf Deck 3, gegenüber der Rezeption. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm.

Safe

In Ihrer Kabine steht Ihnen kostenlos ein Safe zur Verfügung.

Sauna / Massagen

Auf Deck 1 finden Sie die Sauna. Die Benutzung der Sauna ist kostenlos.

Stabilisatoren

Das Schiff ist mit einem modernen Stabilisatorensystem ausgestattet, das an beiden Seiten des Schiffes bei rauer See die Rollbewegung des Schiffes verringert.

Tagesprogramm

Jeden Abend erhalten Sie das Tagesprogramm für den nächsten Tag auf Ihre Kabine, so dass Sie stets über alle Ereignisse an Bord informiert sind. Außerdem enthält das Tagesprogramm wichtige Hinweise zu den Anlaufhäfen und Landausflügen.

Tender / Zodiacs

In den Häfen, in denen die HAMBURG nicht an der Pier festmacht, sondern auf Reede liegt, wird mit Tendern ausgebootet. In einigen Zielgebieten kommen Expeditionsschlauchboote (Zodiacs) zum Einsatz. Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise der Reiseleitung und der Mannschaft! Außerdem möchten wir Sie bitten, beim Einstieg in die Boote besonders auf gehbehinderte Gäste Rücksicht zu nehmen.

Wäscherei / Reinigung

Das Schiff verfügt über eine Wäscherei mit Bügelservice und eine chemische Reinigung. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Ihre Kabinenstewardess. Die Kosten gehen auf Ihr Kabinenkonto.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Stand März 2017

schließen
Was ist eine Garantiekabine?
Wir garantieren Ihnen die Unterbringung zum Preis der von Ihnen gebuchten Kategorie.
Sollte eine Unterbringung in dieser Kategorie aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein, so werden Sie in eine preislich höherwertige Kabine umgebucht. Dies bedeutet, dass Sie einen Preisvorteil haben, es kann jedoch auch die Unterbringung auf einem anderen Deck zur Folge haben!
Ihre Kabinennummer erhalten Sie ca. 10 Tage vor Reisebeginn mit Ihren Reiseunterlagen.